Buch des Monats im Oktober 2022

Lincoln Highway

Autorin/Autor:  Amor Towles
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 25.07.2022
Verlag: Carl Hanser Verlag
Seitenzahl: 576

Vorgestellt von Sabine Schmidt

Amor Towles wurde 1964 in Boston geboren und studierte in Stanford und Yale. Seine Romane wurden bereits für mehrere Literaturpreise nominiert und mit "Ein Gentleman in Moskau" wurde er international bekannt. Amor Towles feiner Humor, seine unaufgeregte Art zu erzählen und dennoch ganz nah an seinen Charakteren zu sein haben mich an die frühen Romane John Irvings und auch ein wenig an Donna Tartts "Der Distelfink" erinnert und restlos begeistert. Daher möchte ich gerne seinen neuesten Roman "Lincoln Highway" vorstellen und allen Leserinnen und Lesern ans Herz legen, die einen richtig guten, intelligenten und warmherzigen Unterhaltungsroman lesen möchten.

Und darum geht es: Nebraska 1954, nachdem der junge Emmett im Streit, jedoch unbeabsichtigt, einen jungen Mann getötet hat, muss er ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung erfährt er, dass die Farm, die sein Vater erfolglos bewirtschaftet und bis zu seinem Tod zu retten versucht hat, an die Bank fällt. Die Mutter von Emmett und seinem kleinen Bruder Billy hat die Familie schon vor Jahren verlassen, und lediglich ein paar Postkarten, die sie ihren Jungs von unterwegs geschickt hat, lassen vermuten, dass sie dem Lincoln Highway von Nebraska nach Kalifornien gefolgt ist. Emmett, der nun für Billy verantwortlich ist, beschließt mit seinem kleinen Bruder ihre Heimatstadt zu verlassen und auf dem Lincoln Highway den Spuren ihrer Mutter zu folgen. Emmett träumt davon, unterwegs von dem Geld, welches ihr Vater an der Bank vorbei seinen Söhnen hinterlassen hat, ein baufälliges Haus zu kaufen, zu sanieren und dann zu einem besseren Preis wiederzuverkaufen, um Billy und sich irgendwann ein eigenes Zuhause aufbauen zu können. Doch noch bevor die beiden sich in Emmetts blauen Studebaker setzen können, um ihre Reise zu starten, stehen plötzlich Duchess und Wooly - zwei Freunde Emmetts aus dem Gefängnis - vor der Tür und damit auch jede Menge Ärger. Ein ganz und gar nicht nach Plan verlaufender Roadtrip voller überraschender Wendungen, Abenteuer und Begegnungen mit den merkwürdigsten Charakteren beginnt, und die Reise im himmelblauen Studebaker nimmt ordentlich Fahrt auf. "Lincoln Highway" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und gewinnt dadurch an erzählerischem Tempo. Dieser Roman steckt voller schräger Figuren, warmherziger Lebensweisheit und ganz viel feinem Humor. Meine Empfehlung: unbedingt lesen.



Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia

Zurück

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email