Presse-Echo - Juni 2007

Über die Größe zum Buch

Quelle: HNA vom 7. Juni 2007

RHENA. Nicht Leseratten, sondern Leselatten heißt die neueste Aktion des Freundeskreis der Korbacher Stadtbücherei, dem Lesebändchen. Der Verein möchte Kindern vom Babyalter bis zehn jahren Lesestoff für jede Altersstufe an die Hand geben. Aus dieser Idee wurde die so genannte Leselatte geboren. Die Leselatte ist ein Maßband, mit dem die Kinder gemessen werden. Anhand der Größe werden Rückschlüsse auf das Alter der Kinder gezogen. In einer Begleitbroschüre finden sich für jedes Alter tolle Tipps und Empfehlungen für lesenswerte Bücher.

Monika Barowsky und Lieselotte Snowdon vom Vorstand des Lesebändchens machten den Anfang im Kindergarten Rhena. Die 22 Kinder zwischen drei und sechs Jahren waren begeistert und wollten sofort ihre Größe bestimmen. Unter dem Motto: Lesen macht aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten möchte der Verein die Leselatten in Kindergärten, Grundschulen, Kinderarztpraxen, kirchlichen Büchereien und an Frauenärzte in Korbach und umliegenden Ortschaften verteilen.

Auch wenn die Auswahl der Empfehlungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, so soll das Angebot doch ständig aktualisiert werden. Kindergartenleiterin Marlies Rupprath dankte dem Lesebändchen für die Bereicherung.

Bearbeiten