Presse-Echo - Juni 2016

Rund um die Uhr Lektüre leihen

Quelle: WLZ vom 22.06.2016.

VON MARIANNE DÄMMER

KORBACH. Auch wer mitten in der Nacht neue Lektüre braucht, wird jetzt in Korbach fündig: Vor der "Apotheke am Bemdorfer Tor" hat der Verein "Lesebändchen" zwei Telefonzellen mit Büchern für Erwachsene und Kinder bestückt. Sie sind sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet.

Die Aufstellung der Bücher zellen gehe auf eine Idee des Lesebändchen-Mitglieds MarieLuise Lindenlaub zurück, erklärte Vorsitzender Ingo Hoppmann bei der Übergabe der Bücherzellen.

Austausch als Selbstläufer

Die Stadt stellte die Telefonzellen zur Verfügung, der Bauhof brachte sie vor Ort, Mitglieder des Lesebändchen malten sie gelb und brachten Regale an und die Grafiti-AG des Jugendhauses sorgte für das passende Design mit Außenwirkung: Eine gesprühte Bücherleiste ziert die beiden Zellen, die vom Lesebändchen-Verein betreut werden.

Die ersten Bücher stellte die Stadtbücherei zur Verfügung, erklärt die neue Leiterin Susanne Zimmerer. Ziel aber sei, den Büchertausch in den Zellen zu einem Selbstläufer werden zu lassen, betont Hoppmann: Jeder kann Bücher, die weder im heimischen Regal verstauben noch im Müll landen sollen, in die Bücherzellen stellen - oder sich Lektüre herausnehmen. "Das Angebot dient zur Leseförderung und richtet sich an alle, aber vor allem an diejenigen, die sich vielleicht keine neuen Bücher leisten können", erklärt Sybille Hoppmann vom Vorstand des Vereins. Der Platz am Berndorfer Tor vor der Apotheke sei ausgewählt werden, weil es dort Bänke und Kinderspielgeräte gebe.

Ort der Kommunikation

"So kommen die Leute, die Bücher bringen oder abholen, vielleicht auch mal miteinander ins Gespräch", sagt Sybille Hoppmann. Die Bücherzelle für Kinder werde schon sehr gut angenommen, es herrsche reger Betrieb.

Bei den Erwachsenen laufe der Austausch noch etwas zäh, erklärt Vorsitzender Hoppmann. "Das liegt wohl daran, dass manche ihre ganz alten Schätze dort auslegen, die niemand mehr liest. Es sollte natürlich auch etwas Aktuelles dabei sein", sagt Hoppmann.

"Die Stadt Korbach unterstützt das Projekt sehr gern", betont Sozial- und Kulturamtsleiterin Ute Jennemann. "Vielleicht wird dieser Platz rund um Bücher, Sitzplätze und Spielgeräte ja zu einem neuen Ort der Kommunikation", erklärt sie.

/userfiles/images/presse/2016/presse-2016-06-22.jpg" target="_blank" rel="noopener">

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email