"Jahres- mitglieder- versammlung 2020"

Die Mitgliederversammlung findet am 29. Oktober um 19.00 Uhr im Bürgerhaus statt.

Eine Anmeldung per e-mail oder Telefon 05631-5617419 ist erforderlich

"Bücher zur Teezeit"

Jeden dritten Donnerstag im Monat im Café Naschkatze, Flechtdorfer Str. 1, 16.30 Uhr.

Mehr Informationen

Ich bin eine Leseratte

Mach mit!!! Beim Sommerlese-Projekt der Stadtbücherei Korbach

Erstklässler aufgepasst!

Meldet euch an und holt euch eure Überraschung!

Mehr Informationen

 

 

Bücher zur Teezeit - März 2020


 

Jens Lubbadeh: Transfusion. Heyne 2019. 380 S. 991191

 

Mithilfe des Wundermittels Bimini entwickelt der Pharmakonzern Astrada ein Heilmittel gegen Alzheimer. Als Iliana Kornblum, die an der Entwicklung dieses Heilmittels mitgewirkt hat, auf geheime Versuchsdaten stößt, ist sie alarmiert. Welche grausame Wahrheit verbirgt sich hinter dem Heilmittel?


Ausleihe bei der Stadtbücherei Korbach

 


Stewart O'Nan: Emily allein. Rowohlt 2012. 379 S. 769835

Stewart O'Nan: Henry persönlich. Rowohlt 2019. 478 S. 991355

 

Emily und Henry sind ein altes, ganz normales Ehepaar im Mittleren Westen der USA. Sie leben ihr Leben im Kreislauf des Jahres mit seinen Festen und Ferien, ihre Kinder sind verheiratet und leben entfernt, nur Henrys Schwester wohnt in ihrem Ort. Es passiert nichts Weltbewegendes, doch dürften sich gerade die älteren Leser in Henry bzw. Emily wiederfinden, was recht vergnüglich ist.


Emily allein: Ausleihe bei der Stadtbücherei Korbach

Henry persönlich: Ausleihe bei der Stadtbücherei Korbach


Alexandra Fröhlich: Dreck am Stecken. Random House 2019. 320 S. 995236

 

Opa Heinrich ist tot. Sein Vermächtnis: ein vergilbtes Tagebuch. Die vier Enkel (Johannes und seine Brüder) treffen auf der Beerdigung lauter Menschen, die sie noch nie gesehen haben. Im Nachlass stoßen sie auf Unterlagen, die sie dazu zwingen, ihren Opa mit anderen Augen zu sehen.


Ausleihe bei der Stadtbücherei Korbach

 


Andrea Wulf: Die Abenteuer des Alexander von Humboldt. Bertelsmann 2019. 272 S. 987660

 

Juni 1799: Alexander von Humboldt bricht zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise durch Südamerika auf, die das Verhältnis zwischen Mensch und Natur grundlegend verändern wird.


Ausleihe bei der Stadtbücherei Korbach

 


Renate Feyl: Die unerlässliche Bedingung des Glücks. Wie die Sozialdemokratie aus einer Liebe entstanden ist. Kiepenheuer & Witsch 2019. 428 S. 991241

 

1845 begegnet der Student Ferdinand Lasalle der zwanzig Jahre älteren Gräfin Sophie von Hatzfeld und verliebt sich in sie. Sie möchte sich von ihrem Mann, der reich und tyrannisch ist, trennen. Doch als Frau hat sie keine Chance. Ferdinand gibt sein Studium auf, um Sophie in ihrem Vorhaben zu unterstützen und um ihre Freiheit zu kämpfen.


Ausleihe bei der Stadtbücherei Korbach

 


Powered by

G. Wagner, Korbach
Telefon 05631 5788884
e-Mail

© 2019 - 2020 by Lesebändchen Korbach e.V.

Professor-Kümmel-Str. 14, 34497 Korbach

e-Mail