Buch des Monats - Januar 2021

 

Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise

AutorIn:  Jean-Paul Dubois
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 24.07.2020
Verlag: dtv
Seitenzahl: 256
Auflage: 4. Auflage

Vorgestellt von Marie-Luise Lindenlaub

Warum knallen irgendwann bei Paul Hansen alle Sicherungen durch, so dass er ins Gefängnis kommt? Der Gewinner des Prix Goncourt 2019 Jean-Paul Dubois, dessen literarische Vorbilder ganz unfranzösisch John Updike und Philip Roth sind, erzählt uns warum, erzählt uns das ruhige und unruhige Leben Paul Hansens, erzählt uns von seiner bewegten Kindheit zwischen seinem Vater, einem dänischen Prediger und seiner französischen Mutter, einer Betreiberin eines Programmkinos und der Zerrissenheit zwischen den Eltern, die sich trennen. Paul bleibt bei seiner Mutter, die die wilden 68er-Jahre begeistert miterlebt, während Pauls Vater nach Kanada geht, um als Prediger in einer asbestverseuchten Arbeitersiedlung Trost zu spenden. Doch seine Mutter und ihre ungezügelte Daseinsfreude entsprechen nicht Pauls Vorstellung vom Leben, und er geht nach Kanada zu seinem Vater, wo die Wiedersehensfreude aber getrübt und dann auch noch kurz ist. Nach vielen kleinen Jobs als Handwerker findet er dann endlich das, was sei Leben wird und worin er aufgeht: Hausmeister einer exklusiven Wohnanlage. Er lernt seine zukünftige Frau Winona kennen und lieben, die Hündin Nouk vervollständigt das private Glück. Alles läuft wunderbar, er ist zur Ruhe gekommen, es klingt schon fast ein bisschen langweilig. Doch dann passiert eben etwas Unerhörtes, und er findet sich im Gefängnis wieder, zusammen in der Zelle mit einem Hells-Angels-Biker namens Patrick, der eine panische Angst vor Mäusen und Ratten und vor dem Haareschneiden hat. Kann das gut gehen?

Lesen Sie selbst und stellen Sie sich die Frage: was ist ein glückliches Leben, was macht es aus und wo ist der Kipppunkt? Leise, klug, unaufgeregt und doch auch sprachgewaltig nähert sich Dubois diesem Thema und entfaltet die Geschichte eines Menschenfreundes, der sich selbst treu bleibt.

Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email