Buch des Monats - Februar 2022

 

Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

AutorIn:  Gabriele von Arnim
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 23.03.2021
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 240
Auflage: 7. Auflage

Vorgestellt von Claudia Engelmann



Gabriele von Arnim, Jahrgang 1946, ist eine erfolgreiche Journalistin, die unter anderem für DIE ZEIT schreibt, für den WDR und ARTE arbeitet, die Lesungen und Kultursendungen moderiert, deren Leben beruflich in gesicherten Bahnen läuft. Verheiratet ist sie mit dem ARD-Chefredakteur Martin Schulz, einem Lebemann und brillanten Intellektuellen.
Doch ihre Ehe ist am Ende und sie beschließt, sich von ihm zu trennen. Genau an dem Tag, an dem sie ihren Entschluss in die Tat umsetzen will, bekommt er seinen ersten Schlaganfall und sie bleibt bei ihm. Es folgen ein zweiter Schlaganfall, eine schwere Lungenentzündung, und er wird zum Pflegefall.

Obwohl er hellwach im Kopf ist, macht sein Körper nicht mehr mit. Er kann nicht gehen, nicht lesen, nicht schreiben, nicht klar sprechen. Sie wird ihn 10 Jahre lang pflegen bis zu seinem Tod, wird die Wohnung nach seinen Bedürfnissen umbauen und alles in Bewegung setzen, um sei Leiden erträglich zu machen.
Das ist oft ein schmaler Grat zwischen Fürsorge und Übergriffigkeit, zwischen Zuwendung und Herrschsucht, zwischen Aufopferung und Demütigung. Doch sie schöpft immer wieder Kraft aus ihrer eigenen Arbeit, aus den Begegnungen mit Freunden und verlässt auch immer wieder sehr bewusst das Haus, geht auf Abstand.
Für ihn hat sie 15 Vorleser gefunden, die auch sie entlasten und ihn ein Stück weit mit der Welt verbinden. Eine sehr glückliche Fügung für alle!

Dieses tieftraurige, wahrhaftige und auch tröstliche Buch ist nach seinem Tod aus ihren eigenen Tagebucheinträgen und Erinnerungen entstanden, versehen mit vielen literarischen Zitaten und essayistischen Betrachtungen.

Ein wunderbares Buch voller Gedanken an Momente von Glück und Liebe, von Vertrauen und Leichtigkeit, aber auch an all das, was schwer und beschwerlich war, an all die Zweifel und Rückschläge - ein ehrliches, reflektiertes Buch.

Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email