Presse-Echo - Juli 2020

Kleine Kritiker gesucht

Korbach - Ohne Zwang lesen, Spaß am Lesestoff haben und dabei doch mal stärker über die Bücher nachdenken: Die Stadtbücherei Korbach steigt ins Sommerleseprojekt "Ich bin eine Leseratte" für Schüler der dritten bis sechsten Klassen ein. Mädchen und Jungen sind eingeladen, mit acht Titeln ihren "Kritikerverstand" zu stärken und sich kreativ-künstlerisch mit ihnen auseinanderzusetzen.

Sechs Bücher hat die Hessische Leseförderung ausgewählt und dazu Materialien und Broschüren zur Verfügung gestellt, zwei weitere Bücher wurden in Korbach ausgewählt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung des Rotary-Clubs Korbach-Bad Arolsen und des Freundeskreises der Bücherei, "Lesebändchen".

Zur Auswahl gehören dünne wie dicke Bücher, Romane wie Sachbücher, erklärt Bücherei-Leiterin Susanne Zimmerer. Je sechs Exemplare sind in der Bibliothek zu haben. Dazu kriegen Kinder bei Anmeldung eine Broschüre, in der sie Fragen zum Inhalt beantworten. Zudem können sie ihre eigenen Gedanken zum Lesestoff niederschreiben oder ein passendes Bild malen. Für ausgefüllte Broschüren, interessante Besprechungen und gelungene Bilder winken Preise wie Büchergutscheine.

Kinder entdecken die Welt über Bücher, sagt Lesebändchen-Vorsitzender Manfred Weinreich. "Und gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig, das Thema Bildung in den Vordergrund zu stellen", befindet Bürgermeister Klaus Friedrich. Andreas Schwarzer, Präsident des Rotary-Clubs, hebt besonders den Ansatz hervor, Kinder zu kritischem Denken zu ermuntern: "Das Internet bietet so viele Unwahrheiten und Fake News". Es ist wichtig, Kinder so zu erziehen, dass sie Meldungen kritisch bewerten können. "Richtig lesen zu lernen, sei der erste Schritt, nicht auf Täuschungen reinzufallen, bekräftigt Anette Pries, Schriftführerin des Lesebändchens, das die Bücherei fortwährend unterstützt, Veranstaltungen wie Lesungen organisiert und auch die mit Büchern zum Mitnehmen gefüllten Telefonzellen am Berndorfer Tor betreut.

Für das Projekt "Ich bin eine Leseratte" wird in der Regel eine Bücherei pro Region ausgewählt, Korbach ist zum dritten Mal dabei. Der Startschuss fiel gestern mit der Klasse 4b der Westwallschule, die mit Projektleiterin Monika Weber gleich einstieg.

Die Auswahl ist groß: So gibt es Geschichten über spontan spannend werdende Ferien, die "Familie Flickenteppich" oder das Sammeln verbotener Bücher, und auch einen Besuch auf der Pariser Weltausstellung von 1900 wird beschrieben. Bis 9. Oktober können Broschüren, Zeichnungen oder Basteleien in der Stadtbücherei abgegeben werden. Wenn die Corona-Lage es zulässt, sind alle Teilnehmer am Samstag, 31. Oktober, zu einem Lesefest eingeladen. /red

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email