Presse-Echo - Juli 2024

Mittwoch, 10. Juli 2024, Waldeckische Landeszeitung / Lokales

Neue Bücher-Freunde gewinnen

Stadtbücherei startet Sommerleseprojekt für Kinder der Klassen 3 bis 6

VON MARIANNE DÄMMER

Sommerleseprojekt „Bücherfreunde“: Bürgermeister Klaus Friedrich und Lotte packen die Bücher-Freunde aus, im Hintergrund verfolgten Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Westwallschule die Premiere. Fotos: Dämmer

Korbach – Bücher aus der Stadtbücherei ausleihen, lesen und in ein eigenes Freunde-Buch aufnehmen – pünktlich zu Beginn der Sommerferien startet die Stadtbücherei Korbach ein neues Sommerleseprojekt. Unter dem Titel „Bücher-Freunde“ können Mädchen und Jungen der Klassen 3 bis 6 kostenfrei teilnehmen – es soll Lust auf Lesen machen, jenseits schulischer Anforderungen.

Dr. Tobias Metzler stellte das Freunde-Buch vor.

Ausgangspunkt war die Idee, dass Bücher wie gute Freunde sind, mit denen Höhen und Tiefen erlebt und die ins Herz geschlossen werden. „Es war uns wichtig, dass die Kinder außerhalb des schulischen Drucks freiwillig und mit Spaß neue Bücher kennenlernen, lesen und für sich als gute Freunde entdecken“, erklärt Dr. Tobias Metzler, Leiter der Stadtbücherei. Da den meisten Kindern das Prinzip des Freunde-Buches bestens bekannt sei – darin füllen Mädchen und Jungen etwa Fragefelder nach Lieblingsessen, Hobbys und Erlebnissen aus – haben Metzler und sein Team für das Sommerleseprojekt eigens ein Freunde-Buch der Stadtbücherei gestaltet.

Nach dem Lesen eines Buches können Kinder darin Hinweise zur Lieblingsfigur oder spannendsten Stelle ausfüllen, eine Inhaltsangabe schreiben, malen und vieles mehr. Kindgerecht und modern haben Metzler und sein Team – Larissa Atchon, Cindy Rössler, Monika Weber und Merle Pfennig – das Freunde-Buch der Stadtbücherei entworfen und hoffen, dass es bei der jungen Leserschaft gut ankommt.

Das Projekt läuft vom heutigen Mittwoch bis zum 11. Oktober. „Beim Freunde-Buch-Projekt geht es darum, möglichst viele neue Freunde, das heißt Bücher, zu entdecken und zu lesen“, erklärt Metzler. Dabei greifen die jungen Leser auf die vielen Kinder- und Jugendbücher der Stadtbücherei zurück. Das Bücherei-Team mache bewusst keine Titelvorgaben, weil jedes Kind eine Auswahl nach persönlichen Interessen treffen soll, erklärt Monika Weber. Um eine Starthilfe zu geben, hat die Bücherei allerdings eine Auswahl an besonders empfehlens- und lesenswerten Büchern zusammengestellt. Zudem hat das Team alle Kinderbücher im Vorfeld auf Leseanforderungen hin überprüft und entsprechend gekennzeichnet, sodass leicht zu ersehen ist, welches Buch zu welcher Lesestufe passt.

Haben Kinder drei oder fünf Bücher gelesen und in ihr Freunde-Buch aufgenommen, können sie sich in der Stadtbücherei eine kleine Belohnung abholen. Wer es gar schafft, zehn neue Bücherfreunde zu finden, nimmt an der Preisverleihung am 24. Oktober teil, bei der es unter anderem Büchergutscheine zu gewinnen gibt.

Der Förderverein der Bücherei, „Lesebändchen“, unterstützt das Projekt finanziell. „Das ist eine tolle Sache. Kinder ans Lesen zu bringen ist immer gut“, sagt Vorsitzende Hannelore Schalk. „Die Stadtbücherei hat ein Projekt gestartet, das sich an der Lebenswelt der Kinder orientiert und sicherlich vielen jungen Menschen die Freude am Lesen, aber insbesondere auch die Freude am gedruckten Buch vermitteln kann“, lobt Bürgermeister Klaus Friedrich das Angebot, das im Beisein von Schülerinnen und Schülern der Westwallschule vorgestellt wurde.

Das Freunde-Buch ist kostenfrei in der Stadtbücherei erhältlich. Einzige Voraussetzung ist, dass Kinder einen eigenen Leseausweis besitzen, der für sie – ebenfalls kostenfrei – in der Stadtbücherei zu haben ist.

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbach
email