Buch des Monats - Oktober 2021

 

Propaganda

AutorIn:  Steffen Kopetzki
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 20.08.2019
Verlag: Rowohlt Berlin
Seitenzahl: 496
Auflage: 6. Auflage

Vorgestellt von Marie-Luise Lindenlaub



John Glück ist amerikanischer Soldat und als Offizier im 2. Weltkrieg in der propagandischen Kriegsführung in Europa eingesetzt. Seine Vorfahren sind Deutsche, bei ihm zu Hause wird deutsch gesprochen. Bei seinem Einsatz in Frankreich trifft er auf Hemingway, Salinger und Charles Bukowski, dessen Familie aus Andernach stammt. Nach seinem Einsatz in Frankreich gerät er in Deutschland in der Eifel in die große Schlacht im Hürtgenwald. Hier trifft er auf den deutschen Arzt Stüttgen, der alle Soldaten, gleich welcher Hautfarbe und Nationalität, behandelt.

Nach dem 2. Weltkrieg geht es für die Amerikaner und John Glück in Vietnam weiter....

Während Stüttgen auf die Einhaltung des Rechts besteht, um die Humanität zu verteidigen, wird John Glück in einem Akt zivilen Ungehorsams geltendes Recht brechen mit dem gleichen Ziel..

Steffen Kopetzki: Monschau.

Im Jahr 1962 brechen in Monschau in der Eifel in den Rither-Werken die Pocken aus. Facharzt für diese Epidemie ist Dr. Stüttgen, den der Leser / die Leserin bereits aus dem Roman "Propaganda" kennt. Er setzt in Monschau den jungen Assistenzarzt griechischer Herkunft Dr. Nikos Spyridakis als Werksarzt ein, damit er sich ausschließlich um die Pocken kümmert. Die eigentliche Erbin der Rither-Werke ist Vera, die aber in Paris Kunst studiert und überhaupt kein Interesse an dem Werk hat. Vera und Nikos lernen sich kennen, und eine vorsichtige Annäherung beginnt.

Neben der persönlichen Ebene führt der Autor den Leser/die Leserin in die BRD von 1962: Anschläge der algerischen Befreiungsbewegung in Paris, Folgen des Auschwitzprozesses, der Mauerbau, Kennedys Politik, Grand Prix...Und dann taucht auch noch ein Journalist der Zeitschrift "Quick" auf, in dem man den Autor Johannes Mario Simmel erkennt.

Einige Nazis aus "Propaganda" führen in den Rither-Werken ein unbehelligtes, aber sattes Leben. Auch John Glück ist wieder mit dabei, weil er Stüttgens Hilfe braucht.

Beide Romane sind spannend, unterhaltsam, informativ und breit zu empfehlen.

Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email