Buch des Monats - April 2023

 

Wer hat Bambi getötet?

AutorIn:  Monika Fagerholm
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 13.09.2022
Verlag: Residenz
Seitenzahl: 256
Beteiligte (Übersetzer): Antje Rávik Strubel

Vorgestellt von Claudia Engelmann

Ja, wer hat die Unschuld getötet? Und wie kam es eigentlich zu der Massenvergewaltigung von Sascha? Die Zeit danach und was das mit all den Menschen anrichtet, welche Beziehungen zerstört werden, welche Freundschaften zerbrechen und wie das komplette Leben der schönen, reichen und behüteten jungen Menschen in einem Vorort von Helsinki auseinanderfällt, das beschreibt Monika Fagerholm in sehr ungewöhnlicher und eindrücklicher Weise, sezierend, szenisch, tastend und doch genau auf den Punkt gebracht. Es ist ein geradezu ungewöhnliches Sprachexperiment, das die Ebenen vertauscht, die Erzähler durcheinander schüttelt, die Genres mischt und oft auf der Suche ist, um am Ende Sprachlosigkeit zurückzulassen, die die Brüche und Leerstellen besonders deutlich macht. Das Buch ist durchaus eine Herausforderung, für die man aufmerksam und konzentriert sein muss, aber die sich auf jeden Fall lohnt, weil man das so noch nie gelesen hat!

Ich habe mich gewundert, dass Monika Fagerholm in Deutschland trotz ihres unverwechselbaren Werks so unbekannt ist und hoffe, dass sich das mit "Wer hat Bambi getötet?", kongenial von Antje Rávik Strubel übersetzt, nun ändert.

Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email