Buch des Monats - September 2023

 

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

AutorIn:  Satoshi Yagisawa
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 17.04.2023
Verlag: Insel Verlag
Seitenzahl: 189
Auflage: 3. Auflage
Beteiligte (Übersetzer): Übersetzt von Ute Enders

Vorgestellt von Claudia Engelmann

Dieses sehr schön gestaltete Buch erzählt die ungewöhnliche Geschichte eines Buchladens in Tokio, mitten im legendären Bücherviertel Jimbocho*, in dem Takako, eine junge von ihrem langjährigen Freund plötzlich verlassene Frau Unterschlupf bei ihrem Onkel, dem ortsansässigen Buchhändler findet. Dort arbeitet sie vormittags, ist aber ansonsten wenig an allem interessiert, und hegt und pflegt stattdessen ihren Kummer und ergeht sich in Schwermut. Doch irgendwann in einer schlaflosen Nacht entdeckt sie die Welt der Bücher und beginnt zu lesen. Langsam, aber sicher findet sie in ihr Leben zurück, lernt Onkel Saturos und damit auch ihre eigene Familiengeschichte kennen und merkt, was wirklich wichtig im Leben ist.

Ein unterhaltsames und leichtes Buch über das schwere Thema des Verlassenwerdens und den Sinn des Lebens, ein leidenschaftliches Buch über eine fremde und am Ende doch so vertraute Welt, denn Lesen kann ein großes Glück sein!

Satoshi Yagisawa, Jahrgang 1977, studierte in Tokio. Dies ist sein erster Roman, der mit dem Chiyoda-Literaturpreis ausgezeichnet wurde und bereits verfilmt wurde.

*Das Stadtviertel Jimbocho ist vor allem durch die vielen Buchläden und Antiquariate bekannt und nennt sich daher “Book Town”

Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email