Buch des Monats - Oktober 2023

 

Marschlande

AutorIn:  Jarka Kubsova
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 30.08.2023
Verlag: S. Fischer Verlag
Seitenzahl: 320
Auflage: 1. Auflage

Vorgestellt von Sabine Schmidt

Britta zieht mit ihrem Mann und den beiden Kindern von Hamburg in ein kleines Dorf in den Marschlanden vor den Toren der Stadt. Es war nicht ihr Wunsch, sondern der ihres Mannes und sie verlässt Hamburg nur widerwillig. Britta fühlt sich nicht wohl in dem kleinen Ort, die Kinder finden nur schwer Anschluss in der Schule, das Haus fühlt sich fremd und kalt an. Statt alle Umzugskartons auszupacken streift Britta lieber durch die Marschlande und entdeckt auf einer ihrer Streifzüge den Namen Abelke Bleke auf einem Strassenschild und beginnt über diese Frau zu recherchieren.

Abelke, die im 16.Jahrhundert einen großen Hof in den Marschlanden von ihren Eltern geerbt hat, bewirtschaftet diesen erfolgreich als alleinstehende Frau. Abelke ist stark und mutig, sie steht für sich ein und läßt sich den Mund nicht verbieten und entscheidet selbst, wen sie liebt und vielleicht heiraten will. Das gefällt einigen im Dorf und der Umgebung nicht, besonders nicht den Männern, die im Ort das Sagen haben. Klatsch und Gerüchte vermischen sich mit Aberglauben, Neid und Angst in schwierigen Zeiten und so ist Abelkes Weg vorgezeichnet: sie wird als Hexe verbrannt.

Je tiefer Britta in Abelkes Geschichte eintaucht, umso mehr wagt sie es wieder ihrer eigenen Wege zu gehen, nachdem sie ihre berufliche Karriere und letztlich ihr geliebtes Leben in der Stadt für die Familie aufgegeben hat.

Jarka Kubsova, die 1977 in Tschechien geboren wurde und in Hamburg lebt arbeitet als Journalistin und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für „Marschlande“ hat sie sich intensiv mit der Geschichte Abelke Blekens auseinander gesetzt. Abelke wurde am 18.03.1583 in Hamburg als Hexe verbrannt. In ruhigem, sachlichem Erzählstil verbindet Jarka Kubsova gekonnt die Lebensgeschichte Brittas und Abelkes, Fiktion und Geschichte miteinander und schreibt ebenso eine Hommage an die Frauen welche, weil sie stark und mutig waren, sich gegen Unrecht und für sich selbst einsetzten ihr Leben verloren haben.

Ein starker Roman, der zum Nachdenken und Recherchieren einlädt und lange nachklingt.

Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email