Buch des Monats - Mai 2023

 

Der Aufgang

AutorIn:  Stefan Hertmans
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 27.04.2022
Verlag: Diogenes
Seitenzahl: 480
Auflage: 1. Auflage
Beteiligte (Übersetzer): Ira Wilhelm

Vorgestellt von Marie-Luise Lindenlaub

Stefan Hertmans hat sich 1979 in seiner Heimatstadt Gent ein Haus gekauft ohne von seiner Geschichte zu wissen. Erst im Rückblick wird der Rundgang vom Keller bis zum Dach zu einer Zeitreise, die Zimmer für Zimmer neue Tragödien enthüllt. Hertmans begibt sich auf Spurensuche, zeichnet das Leben Willem Verhults nach und versucht, sich den Personen zu nähern. Willems erste Liebe und Frau war eine deutsche Jüdin, die sehr krank war und in jungen Jahren starb. Nach ihrem Tod heiratete er eine niederländische Protestantin, puritanisch und anti-nationalsozialistisch. Mit ihr kaufte er das große Haus in Gent.Während Willem unter der deutschen Besatzung in Gent Karriere macht, versucht seine Frau Meintje, ihre Kinder von der Naziideologie fernzuhalten.

In dem Buch „Sohn eine Kollaborateurs“, das Adrian Verhulst, der Sohn Willems, veröffentlicht hat, fand Hertmans die Zusammenhänge von seinem gekauften Haus zu den früheren Besitzern und zu seinem Lehrer an der Uni.

Hertmans erhielt noch viele Einblicke in die Geschichte der Familie, durch die er Kontakte zu den Töchtern aufnehmen konnte.

Deutschland hat zweimal tief in die Geschichte Belgiens eingegriffen. Erst durch den völkerrechtswidrigen Angriff auf das neutrale Land im August 1914 und den folgenden vier Kriegsjahren, die Teile Belgiens in eine blutige Schlammwüste verwandelten; dann im Zweiten Weltkrieg mit einem noch brutaleren Besatzungsregime, dem ein Großteil der belgischen Juden zum Opfer fiel. Folter und Mord gehörten damals für die gesamte Zivilbevölkerung zum Alltag.

Die flämische Geschichte ist nicht so häufig bearbeitet worden. Vor allen Dingen nicht auf so spannende und unterhaltsame Weise. Dabei bleibt sie stets realistisch und arbeitet sich an den Fakten ab.


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email