Buch des Monats - Dezember 2023

 

"Übertretung"

AutorIn:  Louise Kennedy
Einband: fest gebunden
Erscheinungsdatum: 10.08.2023
Verlag: Steidl
Seitenzahl: 320
Beteiligte (Übersetzer): Claudia Glenewinkel, Hans-Christian Oeser

Vorgestellt von Claudia Engelmann

Aktueller denn je und nahezu zeitlos: Krieg zwischen Religionen und Glaubensbekenntnissen immer wieder überall auf der Welt.

Wir sind in den 70er Jahren, mitten im Nordirland-Konflikt. Der Alltag wird bestimmt von Attentaten und Übergriffen, von Morden und Eskalationen. Es ist die Geschichte von Cushla Lavery, einer jungen Grundschullehrerin, katholisch in einer überwiegend von Protestanten bewohnten Gegend. An ihrer Seite ihre alkoholabhängige Mutter Gina und ihr Bruder Eamonn, der dort einen Pub betreibt, in dem sie gelegentlich aushilft, bis sie einen bzw. zwei falsche Schritte macht und in die Mühlen der Justiz gerät und ihre Existenz komplett auseinanderfällt. Zum einen kümmert sie sich rührend um Dave, einen ihrer Schüler, der von den anderen gemobbt wird und dessen Familie in prekären Verhältnissen lebt. Zum anderen hat sie eine leidenschaftliche Affäre mit einem verheirateten und deutlich älteren Mann, der Richter und per se in diesen Zeiten eine Zielscheibe ist. Beides geht nicht gut aus…

Louise Kennedy wuchs selbst in der Nähe von Belfast auf und arbeitete über 30 Jahre als Köchin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte und mit ihren short stories „The End of the World is a Cul de Sac“ in der englischsprachigen Welt Erfolge feierte und über die Grenzen hinaus bekannt wurde. „Übertretung“ ist ihr erster Roman und wurde nach Erscheinen enthusiastisch gefeiert, unter anderem vom Spectator: „Diese raffiniert gearbeitete Liebesgeschichte über ganz gewöhnliche Menschen, deren Leben von Gewalt bestimmt wird, ist ergreifend, ohne je sentimental zu sein. Sie zeigt, welch schreckliche Folgen es haben kann, in einer zerrissenen Gemeinschaft unsichtbare Grenzen zu übertreten, selbst wenn man es in bester Absicht tut.“

Für Anne Enright ist es das beste Buch des Jahres und dem kann mein Kollege Dermot Willis uneingeschränkt zustimmen, der als gebürtiger Nordire selbst in den 80er-Jahren in diesen bewegten Zeiten aufgewachsen ist und sagt, genauso ist es gewesen und deshalb: ein großartiges Buch!

Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email